N Aufdereggen
Wilhelm Aufdereggen
(Ca. 1380-)
Anthelm Aufdereggen "Landeshauptmann"
(Ca. 1420-Vor 1500)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Unbekannt

Anthelm Aufdereggen "Landeshauptmann"

  • Geboren: Ca. 1420, Reckingen
  • Ehe: Unbekannt
  • Gestorben: Vor 1500 etwa 80 Jahre alt
Bild

  Notiz:

Ab 1454 wiederholt Meier (Anführer) des Zenden Goms. 1475 Landeshauptmann (Oberster ziviler und militärischer Amtsträger von Wallis). Im gleichen Jahr war er in der Schlacht auf der Planta bei Sitten Anführer der Gommer, deren Anrücken entscheidend für den Sieg über die Savoyarden war. Von 1484-1486 hatte er ein zweites mal die Landeshauptmannwürde inne und ein drittes mal 1488. Dann liess er sich in Münster nieder, wo er 1491 ein Haus baute. 1497 schrieb er sein Testament. Gestorben ist er vor 1500.
Aus "Zur Geschichte der Grafschaft" von Br. Stanislaus Noti, 1975

----------------------------------

Seine Nachkommen lebten mehrheitlich in Biel.


Bild

Anthelm heiratete.


      Index Personennamen . Familiennamen . Familienseiten mit Wappen . Homepage . Help . Copyright