Stammvater

Minnig

Alte Schreibweisen Minichove, Minnyng, Minnich, Minnix, Menik, Mönich. Alle Schreibweisen sind Ableitungen aus Mönch, lat. Monacus. Im Wallis werden Familien mit diesen Namen im 14. Jh. bis 15. Jh. in Goppisberg, Mörel, Ernen, Obergesteln und Unterwasser bei Oberwald erwähnt. Die im 16. Jh. in Gluringen und später in Naters und Betten erwähnten Familien stammen aus Ernen oder Mörel.
Quelle: Walliser Jahrbuch, Jahrg. 2005.

Als Stammvater der heute lebenden Obergommer Minnig gilt der um 1680 geborene Hildebrand Minnig von Gluringen. Seine Nachkommen lebten um 1870 in Gluringen und Gamsen.

Den ersten Stammbaum der Obergommer Michlig erstellte 1872 HH Joseph M. Schmid, damals Pfarrer in Biel. Gesucht: Ahnenkette von 1870 bis zu den heute lebenden, aus Gluringen stammenden Michlig.
__________________________________________

Nota bene: Schiner, Supersaxo, Stockalper und andere Geschlechter, spielten eine wichtige Rolle in der Walliser-Geschichte. Dabei gäbe es gar keine Wallisergeschichte, wenn nicht im Jahre 1419 ein Minnig (Jakob Minichove) mit 400 Männern bei Ulrichen im Kampf gegen die Berner eingegriffen hätte - und so verhinderte, dass die Walliser Berner wurden!!

      Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Index Familiennamen . Homepage