Wappen
der
Oberwalder Linie
Wappen
gem. Walliser Wappenbuch
Wappen
im Walliser Jahrbuch 1943
 
   
Stammvater

Zumoberhaus

Auch Oberhuser genannt. Alte Familie des Zenden Raron, die sich nach ihrem Wohnort in Bürchen benannte und sich auch nach Oberwald verzweigt hat. ALs Meier des Zenden Raron amteten: Johann, 1566-1568; Christian, 1592, 1602 und 1616; Johann 1626, 1630, 1640 u. 1646.
Quelle: Historisch Biographisches Lexikon der Schweiz, 1934.

______________________________

Seit dem 16. Jh. bekannte Familie des heutigen Bezirkes Westlich Raron, die in den Gemeinden Bürchen, Hohtenn, Niedergesteln und Oberwald heute noch blüht. Die Familie hat sich im 19. Jh. nach Raron und 1860 nach Horw (Kanton Luzern) verzweigt. Wappen in Rot, über silbernem Dreiberg, eine silberne Hausmarke, gebildet aus einem ausgebrochenen Dreieck, in Kleeblatt endend und unter demselben mit einer Leiste belegt.
Quelle: Walliser Wappenbuch, 1974.
______________________________
 

 

Der Stammbaum der Oberwalder Zumoberhaus wurde in den 1950-igern von Pfarrer Valentin Bacher erforscht und bis 1959 nachgeführt. Seine Darstellung beginnt mit dem um 1710 geborenen Christian Zumoberhaus. Nach heutigem Erkenntnisstand war er wahrscheinlich ein Sohn des Theodul Zumoberhaus von Bürchen und der Anna Hutter von Geren. Diese heirateten 1700 und hatten ihren Wohnsitz in Geren oder Unterwasser. Siehe dazu Info Geren.
Aktuellere, die Zeit nach 1959 betreffende Angaben wurden von Willy Zumoberhaus-Schmidt (Brig) zur Verfügung gestellt.

      Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage