Pfeil Pfeil
Peter Joseph Imoberdorf
(1775-)
Anna Maria Lagger von Münster
(Ca. 1780-)
Peter Joseph Imoberdorf
(1813-)
Anna Maria Andereggen
(Ca. 1820-)
Oberstleutnant Johann Baptist Imoberdorf
(1840-1913)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Maria Arnold

Oberstleutnant Johann Baptist Imoberdorf

  • Geboren: 20. März 1840, Ulrichen
  • Ehe: Maria Arnold
  • Gestorben: 3. Sep. 1913, Ulrichen im Alter von 73 Jahren
Bild

  Notiz:

Trat 1860 in die Schweizergarde ein und arbeitete sich von der Picke auf zum stellvertretenden Gardekommandanten. 1870 wurde er Vizekorporal, 1871 Korporal, 1874 Wachtmeister, 1874 Feldweibel, 1885 Esente, 1891 Garderichter, 1896 Quartiermeister und 1901 Major. Am 27. September 1902 wurde er zum Oberstleutnant befördert, in welcher Funktion er bis zum 1. Juli 1894 tätig war. Er war Träger der Orden des hl. Silvester, Pius IX. und des hl. Gregor dem Grossen. Nach seiner Rückkehr ins Wallis lebte er neun Jahre in Ulrichen, wo er 1913 auf einem Spaziergang einen Schlaganfall erlitt und am 13. September des gleichen Jahres starb (und zwar in Gegenwart dreier früherer römischer Waffenkameraden (Major Imsand, Feldwebel Imsand und Peter Andereggen).
Aus "Walliser in Rom" von Louis Carlen.

Gemäss Publikationen zum Thema Schweizergarde ist Johann Baptist Imsand am 20. März 1843 geboren. Gemäss Pfarreiarchiv von Ulrichen am 20. März 1840.


Bild

Johann heiratete Maria Arnold. (Maria Arnold wurde geboren circa 1850 in Simplon-Dorf.)


      Index Personennamen . Familiennamen . Familienseiten mit Wappen . Homepage . Help . Copyright