Pfeil Pfeil
Johann Christian Kämpfen *
(Ca. 1710-)
Maria Katharina Biderbost
(Ca. 1720-)
Johann Nessier
(1712-)
Anna Maria Nessier *
(Ca. 1720-)
Melchior Kämpfen "Kaufmann"
(Ca. 1740-)
Margaretha Nessier
(1747-)
Peter Joseph Kämpfen "Major"
(1778-)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Anna Maria Pfefferle

Peter Joseph Kämpfen "Major"

  • Geboren: 1778
  • Ehe: Anna Maria Pfefferle am 22. Mai 1826
  • Gestorben: Geschinen
Bild

  Notiz:

"Major Peter Joseph Kämpfen von Geschinen imponiert. Er war zuerst Sergeant in österreichischen Diensten. Kämpfte als Weibel unter Napoleon in Spanien, war Oberleutnant in einem Schweizer Regiment in Frankreich, zog als Hauptmann gegen die Freischaren im Unterwallis und diente als Major im Sonderbund. Nach dem unglücklichen Ausgang zerbrach er sein altes Schlachtschwert! Er kehrte zu den Schützengräben des Friedens zurück, zu den Äckern und Wiesen".

Textauszug aus: Walliserjahrbuch, Jg. 1946, auf den Seiten 53-59, Beitrag "Das älteste Ganter- u. Briger Burgergeschlecht". Autorin Maria Kämpfen, Lehrerin in Brig.

----

In Spanien kämpfte er in Napoleons Walliser-Battalion.
Er wurde dort 1807 Korporal, 1809 Sergant.


Bild

Peter heiratete Anna Maria Pfefferle, Tochter von Johann Joseph Pfefferle und Anna Maria Lagger, am 22. Mai 1826. (Anna Maria Pfefferle wurde geboren am 18. Dez. 1794 in Geschinen und starb am 2. Jan. 1872.)


      Index Personennamen . Familiennamen . Familienseiten mit Wappen . Homepage . Help . Copyright