Wappen der Imsand
von Oberwald 1708
Wappen der Imsand
von Ulrichen 1669
Wappen der Imsand
von Münster ca. 1520

Grossväter
der 1940-1960 Geborenen

Imsand

In der Zeit von ca. 1750-1830 war Imsand der häufigste Familienname im Obergoms. Aufgrund der zahlreichen gleichlautenden Namen, lassen sich die Vorfahren einzelner Zweig nicht zusammenhängend zurückverfolgen. Im "Kasten" sind deshalb nicht die Stammväter erwähnt, sondern die Grossväter der 1940-1960 geborenen Imsand-Generation.
__________________________________________

Im "Walliser-Wappenbuch" von 1949 lesen wird über die Familie Imsand:
Wurden auch Im Sande, Am Sant, Im Sand genannt. Die Familie hat wahrscheinlich den Namen vom Ort Sand bei Biel erhalten. Dort wird zwischen 1322 und 1334 ein Geroldus am Sande erwähnt (Gremaud Nr. 1344). Imsand findet man im 14. Jh. in Reckingen, im 15. Jh. in Ulrichen, Oberwald und Münster und im 19. Jh. in Hohtenn. In Biel und Reckingen sind sie im 16. Jh. erloschen. Seit dem 16. Jh. ist die Familie auch in Hohtenn (Westlich Raron) ansässig. Ein Zweig von Münster wurde 1856 in das Bürgerrecht von Lausanne aufgenommen.

Auszug aus "Denkwürdigkeiten von Ulrichen", 1879, von Pfarrer Paul Amherd, 1879:
Von Münster zogen im 17. Jh. zwei Familien nach Ulrichen. Die erste ist die des Jakob, der 1629 Anna Gertschen heiratete. Sein Sohn Jakob wurde unter dem Namen Pater Rudolf Kapuziner. Nach drei Generationen starb diese Familie aus. Die andere, die des Kaspar, besteht bis heute.

Aufname aus Archiv Stefan Blatter 
Major Joseph Imsand 1857-1945

Zusammenfassung aus verschiedenen Publikationen:

Dem Geschlecht entstammen zahlreiche Würdenträger.
Zur Zeit der Zendenherrrschaft waren dies u. A. :
Mathaeus Imsand von Münster, Zendenmeier 1600-1601.
Johann Imsand von Münster, Zendenmeier 1758.
Johann Peter Imsand von Münster, Zendenmeier 1780 und Kastlan von Lötschen 1788.

In neuerer Zeit bekannte Persönlichkeiten waren:
Gardemajor Joseph Imsand von Ulrichen, geb. 1857.
Gardemajor Johann Baptist Imsand, von Ulrichen, geb. 1859.
Peter Imsand von Ulrichen, geb. 1905, in der Schweizerarme Hauptmann und langjähriger Sektionschef der 10 Gemeinden von Blitzingen bis Oberwald.
Notar Anton Imsand von Münster, geb. 1909, Präfekt und Grossrat 1941-1965.
Albert Imsand von Münster, geb. 1911, Industrieller in Sitten, Grossrat 1957 und Präsident des Grossen Rates 1972-1973.

__________________________________________

Quellen für die auf dieser Website dargestellte Genealogie:
Von Pfarrer Johann Joseph Garbely 1862 und von Pfarrer Valentin Bacher 1959 fertiggestellte Familienregister, ein von Arnold Imsand zur Verfügung gestellter Stammbaum der Imsand von Ulrichen, Unterlagen im Pfarreiarchiv vom Münster u. A.

PS:
Sind Sie mit dem Zweig der Imsand, alias "Z'Guferlisch", verwandt? Valeria Imsand, 1903 in Münster geboren, stammt aus diesem Zweig und war die Grossmutter von Christoph Bucher. Von ihm stammen die Angaben über ihre Nachkommen. Er möchte mehr über sie, ihre Verwandten und Vorfahren erfahren. Seine Adresse:

Christoph Bucher
Av. Petit-Chasseur 46
1950 Sion/VS
Email: chrimosbu*netplus.ch


* um unerwünschte Werbung zu erschweren, wird hier das @-Zeichen in der Adresse nicht gezeigt. Wir bitten Sie, in Ihrer Email-Adressierung, anstelle von * das Zeichen @ einzusetzen.

      Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage